Energieberatung

Energieberatung für Ihren Landwirtschaftsbetrieb
Sparen Sie Strom und Geld!

Hier finden Sie weitere Informationen zum Vorgehen

Förderprogramm «EffiVini»

Finanzielle Unterstützung für Stromeffizienzmassnahmen

Jetzt anmelden

Förderprogramm Wärmepumpenboiler

Energieeffiziente Warmwasseraufbereitung in Milchviehbetrieben

Jetzt anmelden

Förderprogramm Ferkelnest II

Energieeffiziente Ferkelnester und Jagerkisten

Jetzt anmelden

GLP fordert Abschaffung der Mineralölsteuer-Rückerstattung an Bauern

GLP fordert Abschaffung der Mineralölsteuer-Rückerstattung an Bauern

Der Bund erstattet der Landwirtschaft jährlich rund 65 Mio. Franken (1'478 Franken pro Betrieb) zurück. Nationalrat Jürg Grossen (GLP) will dieses Privileg nun mit der eingereichten Motion abschaffen.

Grossen stützt sich bei der Forderung auf einen Bericht der Eidgenössischen Finanzkontrolle, die zum Schluss kam, dass die bisherige Rückerstattung veraltet sei. Denn diese setze Fehlanreize, welche sich negativ auf das Klima auswirken. Die Landwirtschaft spiele im Kampf gegen den Klimawandel eine wichtige Rolle. Grossen sagte gegenüber der Aargauer Zeitung:

"Doch wenn wir den Bauern schon Geld zukommen lassen, dann müssen wir mindestens sicherstellen, dass die Unterstützung nicht dem Klima schadet".

In seiner Motion betont er etwa, dass Elektrotraktoren Sinn machen würden.

Mehr

 

Zurück zur Startseite

Mit finanzieller Unterstützung von:

fenaco logo

Erstellung der Webseite mit Unterstützung von:

Logo Energieschweiz
Logo BLW
logo nrp 0