Energieberatung

Energieberatung für Ihren Landwirtschaftsbetrieb
Sparen Sie Strom und Geld!

Hier finden Sie weitere Informationen zum Vorgehen

Förderprogramm «EffiVini»

Finanzielle Unterstützung für Stromeffizienzmassnahmen

Jetzt anmelden

Förderprogramm Wärmepumpenboiler

Energieeffiziente Warmwasseraufbereitung in Milchviehbetrieben

Jetzt anmelden

Förderprogramm Ferkelnest II

Energieeffiziente Ferkelnester und Jagerkisten

Jetzt anmelden

Nachhaltigkeitstagung Agroscope: Landwirtschaft im Klimawandel

Nachhaltigkeitstagung Agroscope: Landwirtschaft im Klimawandel

Die diesjährige Nachhaltigkeitstagung an der Agroscope drehte sich um das Thema Landwirtschaft im Klimawandel und fiel durch eine hohe Teilnehmerzahl auf. Sowohl Klimaschutzmassnahmen wurden besprochen, wie auch Massnahmen zur Anpassung an den Klimawandel. Einmal mehr wurde klar, dass es schwierig wird, mit vorhandenen, bekannten Massnahmen, das vom Bund vorgegebene Ziel zu erreichen.

Die wichtigsten weiteren Erkenntnisse aus den Vorträgen: Die Gesellschaft hält durch das Konsumverhalten (Fleisch) den wichtigsten Hebel für weniger Treibhausgas-Emission aus den Nahrungsmittel in der Hand. Die mit dem Klimawandel einhergehenden Verschiebung der ursprünglichen Habitate wird in der Schweiz zu überproportional mehr invasiven Pflanzenschädlingen führen. Viehzucht Richtung Milchkühe mit weniger Methanemissionen ist dank Daten der Milchprobeanalyse möglich. Nebeneffekte auf die Futterverwertung (z.B. mit kleinerem Pansen) dieser Zucht müssen geklärt werden. Seitens des BLW wurden keine konkrete Klimaschutz-Massnahmen genannt, man verwies auf ihre reiche Palette von Projekt- und Unterstützungsansätzen. Diese sollen es der Landwirtschaft ermöglichen eigene Massnahmen zur Erreichung des hohen BLW Ziels (Klimastrategie 2011) auszuarbeiten.

Mehr

 

Weiterführende Informationen

 SRF Beitrag zu Klimawandel und LandwirtschaftSRF Beitrag zu Klimawandel und Landwirtschaft

 

Zurück zur Startseite

Mit finanzieller Unterstützung von:

fenaco logo

Erstellung der Webseite mit Unterstützung von:

Logo Energieschweiz
Logo BLW
logo nrp 0