Energieberatung

Energieberatung für Ihren Landwirtschaftsbetrieb
Sparen Sie Strom und Geld!

Hier finden Sie weitere Informationen zum Vorgehen

Förderprogramm «EffiVini»

Finanzielle Unterstützung für Stromeffizienzmassnahmen

Jetzt anmelden

Förderprogramm Wärmepumpenboiler

Energieeffiziente Warmwasseraufbereitung in Milchviehbetrieben

Jetzt anmelden

Förderprogramm Ferkelnest II

Energieeffiziente Ferkelnester und Jagerkisten

Jetzt anmelden

Landwirt mit neuem Standbein als Energieproduzent

Landwirt mit neuem Standbein als Energieproduzent

Der Betrieb von Landwirt Peter Fischer ist auf vier Standbeine gestellt: Ackerbau, Schweinezucht, Lohnarbeit und nun ist er auch noch Energieproduzent.

Für Fischer war klar, dass sich nach dem Unglück in Fukushima in der Schweiz etwas verändern musste. Also deckte er rund einen Viertel der Dächer auf seinem Hof mit Solarpanels ab. Ursprünglich wollte er noch mehr Photovoltaik für die Stromproduktion installieren, doch dann wurde er vom nahe gelegenen Altersheim für eine umweltfreundliche Heizlösung angefragt. Nach Einbezug verschiedener Spezialisten entschied sich Peter Fischer für ein Holzgas-Blockheizkraftwerk. Roman Lutz, von der Haustechnik-Firma Lutz Bodenmüller AG, der auch in das Projekt involviert war, ist überzeugt, dass dies der Weg sei, den die Schweiz gehen müsse, um die Energiewende zu schaffen.

Mehr

 

Zurück zur Startseite

Mit finanzieller Unterstützung von:

fenaco logo

Erstellung der Webseite mit Unterstützung von:

Logo Energieschweiz
Logo BLW
logo nrp 0