Vous n’êtes pas connecté. Certains éléments peuvent ne pas s’afficher correctement.

AgroCleanTech Newsletter Dezember 2023

AgroCleanTech Newsletter Dezember 2023

 

 
 
  Treibstoff sparen  
  Newsletter Dezember 2023  
 
 

Treibstoff sparen

 AGRIDEA

 

AGRIDEA übernimmt die Geschäftsstelle von AgroCleanTech

Die Geschäftsstelle von AgroCleanTech wird per 1. Januar 2024 von der AGRIDEA übernommen. Der Vorstand von AgroCleanTech hat dieses Mandat an AGRIDEA delegiert, um Synergien zu nutzen und von den vielfältigen Kompetenzen zu profitieren. Innerhalb der AGRIDEA wird eine Person speziell mit der Geschäftsführung von AgroCleanTech beauftragt. AgroCleanTech bleibt jedoch ein eigenständiger Verein, der von seinem Vorstand geführt wird.

AgroCleanTech will damit seine Funktion als Plattform stärken, indem sich der Verein auf technische Aspekte in den Bereichen Klimaschutz und Energieeffizienz in der Landwirtschaft konzentriert. Die Entwicklung von Projekten und Dienstleistungen in diesen spezifischen Bereichen wird Teil der Aktivitäten sein.

Die Geschäftsstelle von AgroCleanTech ist am besten per E-Mail info@agrocleantech.ch oder telefonisch unter 052 354 97 31 (neue Nummer) erreichbar.

 

Warmepumpenboiler komp

 

Förderprogramm WP-Boiler: Stromsparen bei der Warmwasseraufbereitung

Mit steigenden Stromkosten lohnt es sich noch mehr Energieeffizienzmassnahmen umzusetzen. Dazu sind die Förderprogramme von AgroCleanTech eine Gelegenheit. Bei der Installation eines Wärmepumpenboilers auf dem Betrieb, können Landwirtschaftsbetriebe von einem Förderbeitrag in der Höhe von 1'000 – 1'200 CHF profitieren. Dem Elektroboiler wird ein Wärmepumpenboiler vorgeschaltet, welcher das Wasser auf 60°C vorwärmt. Dadurch wird der Stromverbrauch der Warmwasseraufbereitung mit bis zu 50% erheblich reduziert. Das Gesuch für die Teilnahme am Förderprogramm kann online auf der Webseite von AgroCleanTech eingereicht werden. Mehr erfahren

Achtung, dieses Förderprogramm wird nur bis Ende 2024 angeboten. Nutzen sie jetzt die Gelegenheit!

 

Winter

energie schweiz logo DE

 

Förderprogramm E-Hoflader

Die Nachfrage nach elektrischen landwirtschaftlichen Maschinen wächst. Bewährt hat sich der E-Hoflader, der sich für den Transport von Heu- und Strohballen oder Futter einsetzen lässt. Er verursacht weder Lärm noch Luftverschmutzung und überzeugt durch wesentlich geringere Wartungs- und Betriebskosten als ein Diesel. Dank einer Förderung der Stiftung KliK amortisieren sich die Kosten in unter fünf Jahren. Die Investition lohnt sich noch mehr, wenn eine PV-Anlage vorhanden ist, damit der Eigenverbrauch des  Stroms optimiert  werden kann. Mehr erfahren

      

Winter

 

 

Förderprogramm «EffiVini»- Stomeffizienzmassnahmen

Das Förderprogramm «EffiVini» unterstützt 4 Stromeffizienzmassnahmen finanziell: Ersatz der Zusatzheizung, Ersatz des Kühlaggregates in den Weinkeller, Ersatz der Lüfter, Ersatz der Prozesspumpen (Weinkeller, Fischzucht). Die Massnahme «Ersatz der Lüfter» besteht darin, den bestehenden Lüfter mit einer effizienteren Variante zu ersetzen und richtet sich an Weinkellereien, Schweine- und Geflügelbetriebe. Der Förderbeitrag deckt rund 15-20 % der Investitionskosten. Weitere Informationen zum Programm und den einzelnen Massnahmen finden Sie auf unsere Webseite.

 

Winter

 

Ferkelnest-Programm: von der letzten Fördergelder profitieren

Das Förderprogramm für energieeffiziente Ferkelnester und Jagerkisten unterstützt die Umrüstung beim Schweinezuchtbetriebe. Achtung: Dieses Förderprogramm neigt sich dem Ende entgegen, da die Ziele fast erreicht und die Fördergelder bald ausgeschöpft sind. Weitere Informationen zum Programm

 

Winter   

Erneuerbare Energien: Rahmenbedingungen und Produktionspotenziale

Um das Produktionspotenzial erneuerbarer Energien in der Landwirtschaft zu nutzen, sind die Rahmenbedingungen entscheidend. Der Schweizer Bauernverband hat eine Übersicht über die aktuelle rechtliche Ausgangslage und die Potenziale der erneuerbaren Stromproduktion in der Landwirtschaft erstellt. Link zum Dokument.

 

Logo Biomasse Suisse freigestellt

Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Der Vorstand von AgroCleanTech wünscht Ihnen frohe Festtage und alles Gute und viel Erfolg für das Jahr 2024.

 

Möchten Sie keinen Newsletter mehr erhalten? Bitte senden Sie uns eine Nachricht an: info@agrocleantech.ch
 
     
www.agrocleantech.ch  | Tel. +41 (0)52 354 97 31