Energieberatung

Energieberatung für Ihren Landwirtschaftsbetrieb
Sparen Sie Strom und Geld!

Hier finden Sie weitere Informationen zum Vorgehen

Förderprogramm «EffiVini»

Finanzielle Unterstützung für Stromeffizienzmassnahmen

Jetzt anmelden

Förderprogramm Wärmepumpenboiler

Energieeffiziente Warmwasseraufbereitung in Milchviehbetrieben

Jetzt anmelden

Förderprogramm Ferkelnest II

Energieeffiziente Ferkelnester und Jagerkisten

Jetzt anmelden

3. AgroCleanTech-Tagung

3. AgroCleanTech-Tagung
(v.l.) Andrea Burkhardt (BAFU), Eva Reinhard (BLW) und Simon Gisler (Geschäftsführer AgroCleanTech)

Nahrungsmittelproduktion und Landwirtschaftlicher Klimaschutz

Am 05.12.2017 fand in Bern die 3. AgroCleanTech-Tagung statt. Nach der UN-Klimakonferenz in Bonn und der Überweisung der Botschaft zur Totalrevision CO2-Gesetz ans Parlament, wurde an der Tagung topaktuell der Beitrag der Nahrungsmittelproduktion zum landwirtschaftlichen Klimaschutz thematisiert.

8 Referentinnen und Referenten aus Politik, Wissenschaft und der Lebensmittelbranche zeigten, wie sich eine klimafreundliche Nahrungsmittelproduktion auf die Landwirte auswirken wird und wie die Klimaschutzmassnahmen in Produktion und Verarbeitung umzusetzen sind. Dabei wurde deutlich, dass die Landwirtschaft vor der Aufgabe steht bis 2030 rund 0.8 – 1.25 Mio. Tonnen CO2eq zu reduzieren.
Dazu gibt es bereits einige Initiativen (aaremilch/Nestlé, AgroCO2ncept, IP Suisse, AgroCleanTech u. w.) mit dem Ziel die landwirtschaftlichen Emissionen zu reduzieren. Noch mangelt es jedoch an praxistauglichen Massnahmen. Deutlich wurde auch, dass Klimaschutz in der Landwirtschaft eine mehrdimensionale und komplexe Aufgabe ist, die zur Erreichung des Reduktionsziels von allen Akteuren deutlich mehr Einsatz abverlangen wird.

 

Weiterführende Informationen

Tagungsunterlagen

 

Warnung: Keine gültigen Bilder im angegebenen Ordner gefunden. Bitte den Pfad oder den Bildfilter kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.agrocleantech.ch/images/ACT-Tagung 2017

 

Zurück zur Startseite

Mit finanzieller Unterstützung von:

fenaco logo

Erstellung der Webseite mit Unterstützung von:

Logo Energieschweiz
Logo BLW
logo nrp 0