Energieberatung

Energieberatung für Ihren Landwirtschaftsbetrieb
Sparen Sie Strom und Geld!

Hier finden Sie weitere Informationen zum Vorgehen

Förderprogramm «EffiVini»

Finanzielle Unterstützung für Stromeffizienzmassnahmen

Jetzt anmelden

Förderprogramm Wärmepumpenboiler

Energieeffiziente Warmwasseraufbereitung in Milchviehbetrieben

Jetzt anmelden

Förderprogramm Ferkelnest II

Energieeffiziente Ferkelnester und Jagerkisten

Jetzt anmelden

Bauer versorgt mit Biogasanlage 150 Haushalte

Bauer versorgt mit Biogasanlage 150 Haushalte

Beim Schloss Watt in Mörschwil wurde 1981 eine der ersten Biogasanlagen erbaut. Die Anlage warf bis 1998 keinen Gewinn ab, blieb aber ständig in Betrieb. Andreas Boschung entschied sich dann für einen Neubau, der über eine Million Franken kostete, doch die Investition lohnte sich. 

Vor 20 Jahren begann die Produktion rentabel zu werden, weil staatliche Förderung alternativer Energiequellen eingeführt wurde. Der Bund führte 2008 die kostendeckende Einspeisevergütung (KEV) ein, jedoch wurden darin nur Anlagen aufgenommen, welche auf dem neusten Stand waren. Boschung erwähnt, dass die KEV ihn mittlerweile mit 40 Rappen pro Kilowattstunde Strom entschädige. Vor 20 Jahren waren es nur 15 Rappen. 

150 Haushalte kann Boschung umgerechnet mit dem produzierten Strom versorgen. Er speist den gesamten Strom ins Netz ein, nur fünf Prozent benötigt die Anlage selbst. Als Nebeneffekt wird die entstandene Wärme zum Heizen der gesamten Schlossanlage genutzt, zu welcher unter anderem acht Mietwohungen zählen, sowie die Heutrocknungsanlage. Auch die Gülle kann noch als hochqualitativer Dünger verwendet werden.

Aktuell sind schweizweit 100 landwirtschaftliche Biogasanlagen in Betrieb, die bei Ökostrom Schweiz angemeldet sind. Anfang Jahr lief die KEV aus und wurde mit dem Energievergütungssystem (EVS) ersetzt. Nur noch bis 2022 werden darin Biogasanlagen aufgenommen. Der Biogas-Trend wurde abrupt gebremst, weil der Bund für die Zeit danach bisher keine Lösung gefunden hat. Gemäss Auskunft Ökostrom Schweiz, sind rund 60 neue Biogasanlagen baureif oder befinden sich aktuell auf der Warteliste, welche mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht ins Einspeisevergütungssystem aufgenommen werden.

Mehr

 

 Zurück zur Startseite

Mit finanzieller Unterstützung von:

fenaco logo

Erstellung der Webseite mit Unterstützung von:

Logo Energieschweiz
Logo BLW
logo nrp 0